Deutschland und die mediale Autoimmunerkrankung

Vor ein paar Tagen war Putsch in der Türkei, und wenn man heute hier bei uns in Deutschland durch die Stadt fährt, dann sieht man überall türkische Fahnen an Dönerständen und an den Autos der türkischstämmigen Mitbürger.
Dazu sagt niemand, naja aber zumindest fast niemand in der Presse was, denn Nationalismus von Nichtdeutschen ist in den Medien meistens positiv besetzt und wird uns als löbliche Einstellung verkauft.

Neulich hab ich in irgendeiner Zeitung einen Meinungsartikel gelesen, worin ein Journalist ganz stolz davon berichtet hatte, wie er eine an einem Auto befestigte Deutschlandfahne während der EM zerissen und damit zerstört hat, und sehr stolz auf seine Tat war, anscheinend weil er es wohl für eine „antipatriotische Tat“ hielt. Also in etwa „böses deutsches Flaggenmeer mit nationalistischen Tendenzen“ etc. pp..

Wenn ich heute so eine türkische Fahne von so einem Auto zerstören würde, und davon berichten würde, würde wohl folgendes passieren:
1. muss ich aufpassen, daß die als besonders friedlich geltenden türkischen Mitbürger, mich nicht in einem besonders friedlichen Mob, in besonders friedlicher Weise darauf hinweisen, daß ich unglücklicherweise eben ein nationales Symbol ihres Heimatlandes beschädigt habe
2. krieg ich wohl eine Anzeige wegen Volksverhetzung
3. schreibt bestimmt ein Journalist, der mit dem oben genannten Journalisten geistig verwandt ist, daß schon wieder eine rechtsnational motivierte Straftat begangen wurde, und wann dieser rechte Terror denn endlich aufhöre

Ein Gedanke zu „Deutschland und die mediale Autoimmunerkrankung

  1. Pingback: Polizei warnt vor Polizei | Achim Kinzelmann´s Blog

Schreibe einen Kommentar