Ein paar Gedanken zur AfD

Habe beim Surfen im Internet mal wieder ein Plakat der AfD entdeckt, welches meinen Eindruck verstärkt, daß die AfD ein Produkt der Russen ist, mit dem sie versuchen Deutschland auf politischem Wege zu übernehmen.

Hier ein Screenshot mit dem Plakat von der SWR.de Webseite:
afd-plakat-so-sehen-sieger-aus

Wahlplakate werden ja nicht von irgendwelchen Dummies gemacht, sondern meistens von Medienprofis, und die wollen oftmals eine Aussage, eine Botschaft mit dem jeweiligen Plakat transportieren. Also unternehme ich mal den Versuch einer Analyse dieses Plakats, aber da ich keine Politikmedienprofi bin, ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Was sofort bei diesem Plakat ins Auge fällt sind die Farben der AfD welche auch die russischen Farben sind. Die Farben rot, weiß und blau sind über den deutschen Farben angeordnet, und thronen doppelt über der Medaille mit deutschen Farben. Bei einer Partei die vorgibt deutsche und nationale Interessen besonders stark zu vertreten, eventuell schon ein kleiner Fauxpas, die Nationalfarben weniger prominent als die Farben der eigenen Partei zu plazieren. Das macht den Eindruck als ob Deutschland maximal an zweiter oder gar dritter Stelle in den Interessen der Partei stehen würde.
Meine gewagte These: Russland/Putin bietet sich als potenter Pate und Gönner der Partei an und möchte als kleine Gegenleistung dies auch mit gewissen Privilegien gedankt bekommen.

Aber es sind ja zwei Medaillen mit den Farben rot, weiß und blau. Deswegen meine erweiterte Theorie:
Dies könnte eventuell sogar ein Hinweis auf Frankreich oben links, Deutschland weiter unten in der Mitte, und Russland oben rechts sein, da die Farben ja auch zu Frankreich passen und Frankreich traditionell auch nahe zu Russland steht. Dazu die Position auf der Landkarte der jeweiligen Länder und sinngemäß dazu also Deutschland quasi das kleine unterprivilegierte Kind von Frankreich und Russland darstellt, welches mit Gnaden von Russland und Frankreich endlich wieder weiter rechts wählen darf, aber als Gegenleistung eben auch die eigenen Nationalfarben weiter in den Hintergrund stellen muss und dafür die Farben von Mami und Papi über die eigenen halten muss, und das Plakat sozusagen die Rang- und Hackordnung vorgibt. (Dazu auch hier noch ein weiterer Link)

Daß die AfD den Russen sehr nahe steht ist ja erwiesen, da die AfD-Jugend sich vor einiger Zeit offiziell mit der Putin-Jugend verbündet hat, was im Endeffekt bedeutet, daß spätestens ab der nächsten Generation der AfD-Politiker eine direkt von russischen Geheimdiensten unterwanderte Partei in den Bundestag einziehen könnte, die das Potential hat, mittelfristig auch die Regierung stellen zu können. Da ja Russen aber nun mal auch Ausländer sind, und uns damit dann auch noch russiche-ausländische Probleme mit in unsere Politik bringen würden, entbehrt nicht einer gewissen (Tragik-)Komik, da die Wähler der AfD tendenziell ja eher weniger Ausländer in Deutschland haben wollen, und nicht noch andere dazu haben wollen.

Mag zwar sein, daß ich in meiner amateurhaften Analyse etwas überinterpretiert habe oder gar komplett falsch liege, aber Symbolik bei Parteiplakaten wäre ja nichts Neues.

Ich möchte zwar der AfD mit diesem Beitrag nicht generell schaden, da ich viele Punkte der Partei auch für notwendig halte, habe aber die Befürchtung, daß es ein böses Erwachen geben könnte, und Deutschland am Ende eine Partei wählt die weniger deutsch ist als sie vorgibt zu sein.

Ein Gedanke zu „Ein paar Gedanken zur AfD

  1. Pingback: In Zeiten der Gewissensprüfung … | Achim Kinzelmann´s Blog

Schreibe einen Kommentar