Fragen über Fragen

Die Bombe die gestern hier entschärft wurde, wirft bei mir ein paar Fragen auf.

Erste Frage:
Über Augsburg wurden mehr als 300 dieser Bomben des Typs „HC 4000“ von gestern, oder ähnliche Typen abgeworfen. Gestern mussten nun 54.000 Menschen im Umkreis von 1,5 km, wegen eines einzigen Blindgängers evakuiert werden. Aber in der Bombennacht des 2.Wk wurden trotzdem „nur“ ca. 700 Menschen getötet. Wie kann das sein, daß 300 Bomben, die ein solches Zerstörungspotential haben, und die bevorzugt über Wohngebiet abgeworfen wurden, was durch den Namen „Wohnblockknacker“ deutlich wird, nur 700 Menschen töten ?

Zweite Frage:
Die Bombe sieht auf den Bilder in den Medien kaum beschädigt aus, und das obwohl sie aus großer Höhe bei großer Geschwindigkeit abgeworfen wurde. Bei kleinen Bomben die auf einer Wiese einschlagen, ist dies durchaus nachvollziehbar, aber bei einer Bombe dieser Größe, die von der Statik her bestimmt deutlich Knick- und Deformierungsempfindlicher ist, als kleine kompakte Bomben, finde ich dies sehr erstaunlich.

Mal sehen ob ich irgendwo Antworten auf diese Fragen finde, in den Weiten des WWW.

EDIT 29.12.2016:
die Bomben wurden wohl an Fallschirmen abgeworfen um langsamer zu fallen, und um etwas über dem Boden gezündet maximalen Schaden anzurichten, was aber meine Fragen noch weniger beantwortet, weil:
1. sie dann ja noch mehr Schaden hätten anrichten müssen,
und
2. sie dann ja nicht so tief in den Boden hätte eindringen können, da sie ja erstens sehr voluminös war, und zweitens nicht so schnell gefallen sein kann.

Schreibe einen Kommentar